Jolischlucht – romantisches Wanderabenteuer

Jolischlucht (VS) – romantisches Wanderabenteuer

Niedergesteln – Jolischlucht – Hängebrücke – Niedergesteln

 

Wanderung in Zahlen

 

Wanderzeit:  Ca. 1 3/4 Std.

Schwierigkeit:  T2

Distanz:  3.5 km

Höhenmeter Aufstieg:  340 m

Höhenmeter Abstieg:  340 m

Höchster Punkt:  oberhalb Hängebrücke 946 m.ü.M

Hauptsaison:  April bis Oktober

Start:  Dorf Niedergesteln

Persönliche Bewertungen
Kondition:  mittel (3/6)
Technik:  eher leicht (2/6)
Aussicht:  schön (4/6)
Erlebnis:  sehr schön (6/6)

 

 

Beschreibung Wanderung

Diese Wanderung ist eine wahre Erlebniswanderung auf der Lötchberg-Südrampe durch ein UNESCO – Weltnaturerbe.

Mitten im Dorf Niedergestlen startet diese Rundwanderung, welche wir im Uhrzeigersinn begehen. Auf dem gut beschilderten Wanderweg geht es am Anfang auf steinigem Weg deftig nach oben. Während die Höhenmeter gesammelt werden eröffnet sich dabei eine wunderbare Aussicht aufs Dorf, Tal und Berge.

Nachdem die Höhe erreicht wurde geht es gemütlich, beschaulich aber auch romatisch den Suonen (Wasserkanälen) entlang, tiefer hinein in die Jolilschlucht. Dabei kommt der Wanderer einer eindrücklichen, teilweise überhängender Felswand vorbei, wo für die Kletterer permanente Felsanker montiert sind. Schon bald danach erscheint der der Wasserfall. Klein aber trotzdem schön und eindrücklich stürzt der sich in den Jolibach.

Immer noch der Stägeru-Suone entlang  wandern wir bis zu einem Tunnel. Dieser Tunnel ist ein Teil des Wasserkanalsystems aber auch für die Wanderer. Auf dem darin angebrachten Holzsteg kommen wir trockenen Fusses auf die andere Tunnelseite, und das sogar mit Licht, welches selber beim Tunneleingang eingeschalten werden kann. 

Ab hier haben alle besonderen Spass, welche gerne etwas spezielles Erleben, welche auch gerne in der Schlucht auf Gitterrosten wandern, welche wiederum an Felsen angebracht sind. Beeindruckend ist auch der Blick hinunter auf den Jolibach, der sich wie ein grosser Wildbach durch die enge Schlucht kämpft.

Und schön bald haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Nur noch über die kurze aber selten schöne Jolihängebrücke auf die andere Talseite. Diese Brücke ist ein wahres Bijou, eine charaktervolle Hängebrücke mit fantastischem Blick in die Schlucht. Etwas schwindelfrei sollte man dafür schon sein.

Danach geht es wie bereits beim Aufstieg wieder auf steinigem, schroffen Weg hinab zum Ausgangspunkt. Dabei führt der Weg auch noch direkt durch das schöne und malerische Dorf Niedergesteln. 

 

TIPP:  Zuoberst nach der Hängebrücke gibt es eine gemütliche Holzbank wo sich gut Rasten lässt und dabei noch die herrliche Aussicht auf das Rohnetal genossen werden kann.

TIPP:  Wegen der langen Metalltreppe und den vielen Gitterrosten ist diese Wanderung für die meisten Hunde ungeeignet.

 

 

Fazit:

Die Rundwanderung durch die Jolischlucht ist eine atemberaubende und wildromantische Wanderung mit vielen Höhepunkten. Zuerst das fantastische Panorama, dann der beruhigende Weg den Suonen (Wasserkanäle)  entlang bevor es mit dem Wasserfall, dem Tunnel, den Wanderstegen und der Joli-Hängebrücke so richtig eindrücklich und einmalig wird. Diese wunderschöne Rundwanderung kombiniert einfach alles mit allem und gehört ganz klar auf jede to-do-Liste. 

 

 

Anreise:

Individualverkehr:  Von Sion her die Ausfahrt „Sierre-est“ nehmen und Richtung Salgesch/Val d’Anniviers fahren. Dann auf der Kantonsstrasse 9 links nach Niedergesteln abbiegen. Auf der Hauptstrasse weiter bis rechts der beschilderte Parkplatz der Jolibach kommt (inmitten von Dorf). Von Brig her ebenfalls bis Dorfmitte Niedergesteln. Es stehen einige Gratisparkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehr:  Mit dem Zug bis nach Visp. Vom Bahnhof Süd mit dem Bus Richtung Gampel bis Niedergesteln zur Haltestelle Weiderli.

 

 
GPS-Dateien zum herunter laden

 
GPX-Format gezippt: Rundwanderung Niedergesteln Jolischlucht gpx

GPX-Format direkt: Rundwanderung Niedergesteln Jolischlucht.gpx
(ideal für Smartphone wenn zB Garmin installiert)

KML-Format gezippt: Rundwanderung Niedergesteln Jolischlucht kml

KML-Format direkt: Rundwanderung Niedergesteln Jolischlucht.kml
(ideal für Smartphone wenn Google-Earth installiert)

 

Karte als PDF herunter laden

5’000er Karte Rundwanderung Jolischucht-Niedergesteln.pdf 

 

Standort Chessiloch-Wasserfälle und Chessiloch-Hängebrücke


Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/

 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).

 

Höhenprofil

 

 

Video

Und hier noch ein kleines Video mit ein paar Impressionen zur einmalig romantischen Jolischlucht.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/jolischlucht-romantisches-wanderabenteuer/

1 Ping

  1. […] Jolischlucht (VS) Rundwanderung […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*