Hout Bay Robbeninsel

Von Hout Bay zur aus zur Duiker Island

Hout Bay (afrikaans Houtbaai) ist ein Ortsteil von Kapstadt in der Provinz Westkap in Südafrika. 2011 lebten dort 17.900 Einwohner.

Ab 1781 bauten die Franzosen und später die Engländer ihre Fortanlagen. Später einmal wurde dann in der Nähe Mangan gefunden und abgebaut. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde Hout Bay zum wichtigsten Ort der südafrikanischen Fischerei.

In den 1970er Jahren wurde deutlich, dass der Fisch alleine nicht mehr alle ernähren konnte. Da Hout Bay eine wunderschöne Lage zwischen Bergen und Meer hat, lag es nahe, den Ausbau im Touristiksektor zu fördern. Heute ist Haut Bay eines der beliebtesten Urlaubsorte in Kapstadt und zieht Touristen magisch an.

 

Selbst die Anreise ist phänomenal. In der südlichen Verlängerung der Main Street beginnt wohl eine der spektakulärsten Küstenstrassen Afrikas oder sogar der Welt, der 1922 gebauten Chapmans Peak Drive. Die Fahrt über diese eindrückliche Strasse ist ein unbedingtes „Muss“ auf jeder Kapstadtreise. Hoch über dem Wasser, schlängelt sich diese Strasse entlang der Steilküste und bietet unzählige atemberaubende Aussichten. Dass diese Strasse gebührenpflichtig ist versteht jeder der sie gesehen hat.

 

Duiker Island

ist eine kleine Insel vor Hout Bay. Im Südafrikanischen Sommer tummeln sich auf Duiker Island zwischen 4 bis 8 Tausend Robben, aber auch Kormorane und andere Seevögel. Vom Hafen in Hout Bay werden täglich Schiffsfahrten zu der Robbeninsel ‚Duiker Island‘ angeboten. Die Tickets kannst du spontan vor Ort kaufen.

Die Boot fahren ziemlich nahe an die Robben heran. Je nach Seegang ist das ein mehr oder weniger schwieriges Manöver. In jedem Fall kommst du so nahe an die Tiere heran, dass du das laute Gebrüll der Bullen sowie der natürliche Geschmack der Tiere erleben kannst. Diese Eindrücke sind ein unbeschreibliches Erlebnis.

 

TIPP: Sehr empfehlenswert ist die geführte Reise zur Robbeninsel inkl. dem Besuch eines Townships.

 

zurück zu Robben Island          weiter zu Simson Town Pinguine

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/kapstadt-hout-bay-robbeninsel/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*