Klewenalp-Stockhütte-Wintersport

Aussicht vom Schigebiet Klewenalp-Stockhütte auf den Vierwaldstätterse

Klewenalp-Stockhütte, das Wintersportgebiet direkt am Vierwaldstättersee

Das Skigebiet Klewenalp-Stockhütte liegt direkt am Vierwaldstättersee und ist das nächstgelegene Skigebiet Luzerns. Mit der tollen und unvergesslichen Aussicht direkt auf den Vierwaldstättersee gehört dieses Skigebiet zu den eindrücklichsten in der Zentralschweiz und darüber hinaus.

Was mir ganz speziell gefällt ist, dass dieses Schigebiet authentisch geblieben ist. Ohne dem Motto “immer grösser, schneller und besser” zu folgenden hat dieses Schigebiet eine stetige aber gesunde Entwicklung hinter sich. Die Transportanlagen sind nicht überwältigend und auch nicht die Topmodernsten, aber einfach, funktional, zweckdienlich und sicher. Dafür gibt es aber noch Mitarbeiter die zuvorkommend, höfflich und hilfsbereit sind. Zudem sind die Preise für das Schigebiet  eher moderat und im “vernünftigen” Bereich. Die Klewenalp-Stockhütte ist auch ein ideales Schigebiet für Familien.

 

Neben Schifahren und Snowboarden gibt es auch sehr schöne Möglichkeiten zu Schlitteln. Auch  Schischuhlaufen und Nordic Walking wird angeboten.

Die Klewenalp ist zwar auch auf 1600 Metern, die Chälenegg sogar über 2000 Meter und die Schneeverhältnisse sind mehrheitlich gut, trotzdem ist die Klewenalp verglichen mit der Melchseefrutt nicht ganz so Schneesicher. 

Auf dem Schigebiet gibt es einige teilweise kleine Gaststätten wo du dich entsprechend verpflegen oder ein wenig Après Ski geniessen kannst. Neben grösseren lokalen wie das Berggasthaus Panorama gibt es auch kleinere. Speziell beim schönen Wetter ist natürlich ist die Panorama-Schneebar einfach super.

 

Anfahrt:

Auto:
Mit dem Auto kannst du entweder nach Beckenried fahren und von dort mit der Klewenalp-Gondelbahn hinauf fahren. Einfach auf der Autobahn A2 (Basel-Chiasso) fahren bis Ausfahrt Buochs/Beckenried und dann der Beschilderung folgen. Gratis-Parkplätze direkt bei den Talstationen sind vorhanden.

oder

Gleiche Anfahrt aber die Ausfahrt Beckenried/Emmetten benutzen und dann direkt nach Emmentten hochfahren. Von dort mit der Stockhütten-Gondelbahn nach oben. Beides ist in ca. 25 Minuten ab Luzern erreichbar.

ÖV:

Die Region Klewenalp-Stockhütte ist auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar.

Werbung

Ab Luzern mit der Zentralbahn bis Stans, dort umsteigen aufs Postauto bis Beckenried (hält direkt bei der Gondelbahn).

Schiff: Kursschiff Luzern – Beckenried (auch im Winter)

 

Anbieter:

Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG
Kirchweg 27
6375 Beckenried
Tel. +41 (0)41 624 66 00
Fax +41 (0)41 624 66 10
www.klewenalp.ch

 

TIPP: Hier kannst du dich direkt über das Wetter und den Pistenzustand informieren

 

Und zum Schluss:
Gut gibt es sie, trotzdem wollen wir sie nicht sehen. Die Rega (Schweizer Rettungsflugwacht)

Ein kleines Video wie dieser Helikopter startet kannst du bei uns auf unserem YouTube-Chanel sehen. Aber auch ein kleines Video mit dem herrlichen Bergpanorama haben wir hochgeladen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/klewenalp-stockhuette-wintersport/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*