Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis entlang der Landquart (GR)

Wanderung von Monbiel bis Küblis (GR) entlang der Landquart mit 3 Hängebrücken

Monbiel – Klosters – Serneus – Saas – Küblis

  

Wanderung in Zahlen

Wanderzeit:Ca.  5 1/4 Std
Distanz:18.9 km
Schwierigkeit:T1+
Aufstieg: 375 m
Abstieg:878 m
Höchster Punkt: Bushaltestelle „Parkplatz“ in Monbiel, 1316 m.ü.M
Saison: ganzjährig (abhängig vom Schnee)
Start Bushaltestelle „Parkplatz“ in Monbiel (GR)
ZielBahnhof Küblis (GR)


Persönliche Bewertungen

Konditionanstrengend (4/6)
Technikleicht (2/6)
Aussichtschön (4/6
Erlebnis:sehr schön (5/6)

 

Beschreibung Wanderung

Gutes Gefühl wieder einmal im Kanton Graubünden oder genauer gesagt im Prättigau unterwegs zu sein. Diese Wanderung beginnt unweit hinter Klosters bei der Busendstation „Parkplatz“ in Monbiel. Hier gibt es auch einen grossen Parkplatz für Autos. Dieser Ort ist ein beliebter Ausgangspunkt für die verschiedensten Freizeitsportler.

Schon nach kurzer Zeit erreicht man die Landquart und bereit eines der Highlights auf dieser Wanderung, der Hängebrücke Sagenbord. Auf ihr überquert man auf abenteuerliche Art (aber dafür mit trockenen Füssen ;-)) die Landquart. Nach dieser „Schaukelpartie“ geht es gemütlich auf schönen Wegen, direkt dem Fluss entlang, leicht aber stetig abwärts.

In unmittelbarer Nähe strotzen und protzen die Berge, der Blick wandert immer wieder über wunderschöne Naturwiesen. Deshalb einmal einige Bilder von Blumen die auf dem Weg vorkommen.

NB, es gibt nicht nur Blumen im Prättigau, auch Tiere und zwar sicherlich mehr als auf diesen beiden Bildern.

Nach ca einer Stunde (5 km) führt der Weg durch Klosters, vorbei an der Talstation der Gotschnabahn. Kurz nach Klosters führt der Weg über die Hängebrücke-Nr 2, der Rivabrugg. Ebenfalls eine sehr schöne und leicht schwankende Drahtseilhängebrücke.

Danach geht es auf etwas wildem Weg hinauf bis zur Grossrüti (ca 160 Höhenmeter) und von dort teilweise auf Forststrassen wieder runter zur Ortschaft Serneus wo die Landquart ein weiteres mal überquert wird. Und schön kommt die dritte Hängebrücke, die Rütlandbrücke. Zwar mit 34 Meter Spannweite eher eine kurze Hängebrücke aber trotzdem ganz schön. Danach noch einige Kilometer über Waldwege und den Rest wieder entlang der Landquart bis nach Küblis-Bahnhof.

Eine sehr schöne und einfache Wanderung aber wegen der Länge nicht ganz ohne. Hat aber definitiv sehr viel Spass gemacht!
 
 
 
TIPP: Auf dem Weg gibt es mehrmals die Möglichkeit Wasserflaschen an Brunnen nachzufüllen.

TIPP: Verpflegungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls. zB in Klosters oder in Serneus. 
 
 
 

Fazit:

Das Highlight Nr 1 dieser Wanderung ist bestimmt die Natur. Vor allem der erste Teil der Wanderung findet in einer malerischen Umgebung statt. Weitere Highlights sind dann aber auch die 3 Hängebrücke wobei die Beste ebenfalls im ersten Teil der Wanderung überquert wird. Alles in allem eine sehr schöne Wanderung welche sehr empfehlenswert.
 
 
 

Anreise:

Individualverkehr: Via Landquart nach Küblis. Dort direkt beim Bahnhof parkieren (es stehen günstige Park&Raid-Parkplätze zur Verfügung). Danach mit dem Zug nach Klosters und von dort mit dem Bus (Nr, 232) weiter bis Monbiel Busendstation „Parkplatz“. Oder alternativ direkt von Küblis aus mit dem Bus (Nr 231) via Klosters nach Monbiel „Parkplatz“.

Öffentliche Verkehr: Mit dem Zug via Landquart nach Klosters. Von hier aus mit dem Bus (Nr, 232) weiter bis Monbiel Busendstation „Parkplatz“. 
 
 
 

Standort der Wanderung


Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/
 
 
 

GPS-Dateien zum herunterladen

GPX-Format gezippt: Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis-gpx.zip

GPX-Format direkt:  Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis.gpx
(ideal für Smartphone wenn zB Garmin installiert)

KML-Format gezippt: Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis-kml.zip

KML-Format direkt: Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis.kml
(ideal für Smartphone wenn Google-Earth installiert)
 
 
 

Karte als PDF herunterladen

50’000er Karte Wanderung Monbiel-Klosters-Küblis PDF
 
 
 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).
 
 
 

Höhenprofil


 
 
 

Video

Noch ein kleines Video mit ein paar Impressionen zur Wanderung von Monbiel via Klosters nach Küblis, entlang der Landquart und über 3 Hängebrücken.


 
 
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/wanderung-monbiel-klosters-kueblis-entlang-der-landquart/

1 Kommentar

  1. Wau,du wirsch no e richtige Hängebrüggewanderprofi.Tip-tope Reisebricht u wi immer wunderschöni Photine.Isch übrigens ou e sehr schöni Veloroute 🚴‍♀️🚴‍♂️ (Velowäg Prättigou) Witerhin vüu fröid bim wandere u i bi gspannt wo du di nöchschti Hängebrügg fingsch🤔👋

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »