Wanderung durch die naturgewaltige Rheinschlucht (GR)

Wandern durch den naturgewaltigen Grand Canyon der Schweiz (GR)

Bahnhof Valendas-Sagogn – Versam-Safien – Digg – Hängebrücke Ruinaulta (Trin) – Bahnhof Reichenau-Tamins

 

Wanderung in Zahlen

Wanderzeit:Ca.  5 3/4 Std.
Distanz:18.8 km
Schwierigkeit:T1+
Aufstieg: 684 m
Abstieg:748 m
Höchster Punkt: Nähe Pintrun, 866 m.ü.M
Saison: ganzjährig (schneeabhängig)
StartBahnhof Valendas-Sagogn
ZielBahnhof Reichenau-Tamins

 

Persönliche Bewertungen

Konditionanstrengend (4/6)
Technikleicht (2/6)
Aussichtextrem schön (6/6)
Erlebnis:extrem schön (6/6)

 

Beschreibung Wanderung

Vor circa 10’000 Jahren donnerten beim Flimser Bergsturz mehr als 10’000 Millionen Kubikmeter Fels in die Tiefe. Der Vorderrhein hat sich danach wieder einen Weg durch das Gestein geschaffen. Dabei entstand die imposante, 350 Meter tiefe und rund 13 Kilometer lange Vorderrheinschlucht.

Die Einheimischen nennen die Rheinschlucht Ruinaulta (Romanisch, zusammengesetzt aus „ruina“ und „aulta“, was in etwa so viel heisst wie „hoher Steinbruch“.

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof von Valendas-Sagogn. Gemütlich geht es durch Auenlandschaften, immer in der Nähe des Vorderrheins, talabwärts. Bereits nach kurzer Zeit kommen wir bei einer Feuer- und Grillstelle vorbei. Von diesen gibt es auf unserer Wanderung sicherlich noch 2 weitere.

Immer wieder entzückt uns der „Swiss Grand Canyon„, wie die Rheinschlucht auch gerne genannt wird. Unvergessliche, sehr bizarre Gesteinsformationen beeindrucken uns. Die abwechslungsreiche und Fauna und Flora bringen uns immer wieder zum Erstaunen.

Oft kann man bei dieser Wanderung den Rhein und die Schlucht von oben sehen. Dabei sieht man die Einzigartigkeit und unbeschreibliche Schönheit dieses Tals. Aber nicht nur bei Wanderern ist die Rheinschlucht beliebt, sondern auch bei den Mountainbikern und Kanufahrern. Auch River Rafting (Canyoning) wird hier oft und gerne gemacht.

Auf dem Weg haben wir auch einen Parkranger getroffen, welcher uns sehr freundlich und locker einiges an interessanten Details erzählt hat. Zum Beispiel, dass im Jahr 2015 der Vorderrhein anstatt den normalen 50 Kubikmeter Wasser pro Sekunde sagenhafte 750 Kubikmeter transportiert hat. Den Hochwasserstand von damals kann man noch heute an einigen Orten gut sehen.

Beim Bahnhof Trin gehen wir ein kleines Stück des Vorderrheins zurück, damit wir die sehenswerte Hängebrücke Ruinaulta sehen und überqueren können. Auch hier gäbe es nochmals eine Feuerstelle. Wir aber gehen zurück zum Bahnhof Trin und wandern weiter bis zum Bahnhof Reichenau-Tamins, wo wir den heutigen Wanderteil mit tiefen und guten Gefühlen beenden.

 

TIPPS:

  • TIPP:  Die beste Jahreszeit für diese Wanderung ist vom April bis Oktober.
  • TIPP:  Diese Wanderung kann auch nach Belieben verlängert werden. Dabei einfach etwas später aus dem Zug steigen. Zb kann die Wanderung anstelle von „Valenda-Sagogn“ auch in Ilanz begonnen werden. Der zeitliche Mehraufwand beträgt ca. 1 1/2 Stunden (+ 7.6 km).
  • TIPP:  Weil der Streckenabschnitt vom Bahnhof Versam bis Bahnhof Trin aufgrund des Geländes nicht begehbar ist, haben wir bei unserer Wanderung den Weg über Digg gewählt. Ansonsten muss/kann der Abschnitt von der Station Versam bis Station Trin auch mit der Rhätischen Bahn zurückgelegt werden. 
  • TIPP:  Wer möchte kann beim Aufstieg nach Pitrun (nach der Überquerung der Eisenbahnbrücke) einen Abstecher zur sensationellen Aussichtsplattform „Il spir“ bei Conn machen, wo man einen genialen Einblick in die Rheinschlucht erhält. Der zeitliche Mehraufwand beträgt ca. 1 Stunde für hin und zurück (+ 3 km).
  • TIPP:  Dieser Abschnitt der Rheinschlucht ist auch bei Bikern und Kanuten sehr beliebt. Auch River-Rafting wird oft gemacht.
  • TIPP:  Diese Wanderung ist auch sehr gut mit Kindern machbar. Auch für Hunde ist diese Wanderung sehr gut geeignet.

 

Fazit:

Die Wanderung durch den Grand Canyon der Schweiz ist gewaltig und beeindruckend. Eine einfache Wanderung die aber garantiert alles bietet, was es für ein Wanderhighlight braucht. Die Rheinschlucht gehört bei uns zu den Topwanderrouten, welche auch ausserhalb der Wander-Hochsaison gemacht werden kann. 

 

Anreise:

Individualverkehr:  Auf der A13 bis Ausfahrt Reichenau. Dann Richtung „Disentis, Ilanz, Flims, Domat-Ems“ bis zum Bahnhof Reichenau-Tamins. Dort gibt es günstige Park&Ride-Parkmöglichkeiten. Danach mit der Rhätischen Bahn bis nach Valendas-Sagogn fahren (Achtung, Halt auf Verlangen).

Öffentliche Verkehr: Mit dem Zug via Chur bis nach Valendas-Sagogn fahren (Achtung, Halt auf Verlangen).

 

GPS-Dateien zum herunterladen

 GPX-Format gezippt: Naturgewaltige Wanderung Rheinschlucht – GPX.zip

GPX-Format direkt:  Naturgewaltige Wanderung Rheinschlucht.gpx
(ideal für Smartphone wenn zB Garmin installiert)

KML-Format gezippt: Naturgewaltige Wanderung Rheinschlucht – KML.zip

KML-Format direkt: Naturgewaltige Wanderung Rheinschlucht.kml
(ideal für Smartphone wenn Google-Earth installiert)

 

Karte als PDF herunterladen

50’000er Karte der naturgewaltigen Wanderung Rheinschlucht – PDF

 

Standort der naturgewaltigen Wanderung „Rheinschlucht“

Schweizerkarte_Wanderung_Rheinschlucht_Ruinaulta_Valendas-Sagogn_Tamins-Reichenau
Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/

 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).

 

Höhenprofil
Höhenprofil Wanderung Rheinschlucht

 

 

 

Video

Noch ein paar schöne Impressionen zur naturgewaltigen Rheinschlucht (Swiss Grand Canyon)

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/wanderung-durch-die-naturgewaltige-rheinschlucht-gr/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »