Seite drucken

Stanserhorn – Zentralschweiz

Stanserhorn – CabriO-Seilbahn – Zentralschweiz

 

Heute geht es wieder einmal aufs Stanserhorn. Diesen Ausflug mache ich gerne wenn ich ein wenig „faul“ bin. Bei diesem Berg steht nicht die körperliche Leistung oder die Fitness im Vordergrund sondern einfach der Fun. Die Anreise kann ich ab Luzern verschieden gestallten (siehe Details unten). Angekommen an der Talstation in Stans geht es erst einmal darum, ein Billett zu lösen. Hier bereits ein nostalgisches Highlight. Es gibt wirklich noch Tickets aus Karton, ja genau so, wie es die Billets in der Schweiz vor 40 Jahren auch noch in den Zügen gegeben hat. Der Kondukteur (das ist der, der die Tickets kontrolliert ;-)) knippst dann mit seiner Zange ein Loch hinein um es zu entwerten.

 

Bergbahnen

Nun geht es erst einmal mit der romantischen und historischen Standseilbahn von Stans (454 m ü. M.) Nostalgische Standseilbahn in Stanszur Zwischenstation Kälti (714 m ü. M.). Und ab hier wird’s modern. Und zwar topmodern. Seit 2012 wird man hier mit der weltweit einmaligen „CabriO-Bahn“ auf das Stanserhorn gefahren (wahrscheinlich gibt es schnell Nachahmer, aber bis 2015 war/ist es die einzige CabriO-Seilbahn der Welt). Die doppelstöckige Pendel-Seilbahn hat zwei Kabinen, eine unten (30 Personen), eine Oben (ebenfalls 30 Personen), verbunden mit einer Wendeltreppe. Aber für mich kommt nur das offene Oberdeck in Frage (ich gehe ja eh nur aufs Stanserhorn wenn schön Wetter ist). So kann ich mit wehenden Haaren dem Stanserhorn entgegen schweben und die fantastische Panoramarundsicht geniessen. Zwar ist die „Dragon Ride“ Bergseilbahn am Pilatus ebenfalls so modern und ebenfalls super attraktiv, aber total etwas anderes.

 


 

Oben angekommen

Bergrestaurant mit Terrasse auf dem StanserhornOben bei der Bergstation auf 1851 m ü. M. angekommen gibt es ein Restaurant mit einer sehr schönen Aussichtsterrasse. Zwar wird dieses Restaurant als Dreh-Bergrestaurant vermarktet. aber genau dieser Teil ist ein totaler Quatsch. Zwar hat es in dem eckigen Gebäude einen runden Teller mit Tischen darauf. Dieser Teller dreht sich dann auch wirklich, aber wenn du glaubst es sei auch nur im entferntesten so etwas ist wie zB das Drehrestaurant auf dem Schilthorn, dann bist du sehr enttäuscht. Ansonsten ist das Restaurant aber empfehlenswert.

Hier beginnt auch der gemütliche und aussichtsreiche Rundweg. Dieser führt sanft zum Gipfel (1898 m ü. M.). Dabei geniesse ich das atemberaubende Panorama. Bei klarem Wetter sind unzählige Bergriesen sowie bis zu 10 Seen zu sehen. Am Ende des Rundgangs gibt es noch einen kleinen Murmeltierpark. Diese putzigen Nagetiere sind doch immer etwas lustiges. Der Rundgang dauert ohne Pausen ca 30 Minuten.


 

 

Kraftort

Stanserhorn Kraftort

 

Speziell erwähnen möchte ich noch den Kraftort auf dem Stanserhorn. Die von 3 Seiten her gebündelten Grundstrahlen erreichen hier den Wert von 22’000 Bovis-Einheiten. Esoterisch oder nicht, aber ich sage dir, dass du das fühlen kannst.

 

 

 

TIPP: Unten im Dorf, ganz in der Nähe der Talstation, ist die Wirtschaft zur Rosenburg welches sehr zu empfehlen ist. Im Sommer wird auch in einer sehr schönen Gartenwirtschaft serviert.

TIPP: Das Stanserhorn steht auch bei Gleitschirmpiloten hoch im Kurs

TIPP: Mit dem Halbtax-Abo der SBB gibt es auf die Bahntickets halbe Preise

 

Anreise


Mit dem Zug

Ab Bahnhof Luzern in 20 Minuten bequem und entspannt mit der Zentralbahn nach Stans (Strecke Luzern – Stans – Engelberg). Danach noch ein paar Minuten laufen bis Talstation (Beschildert).
SBB Fahrplan

 

Mit dem Schiff/Zug

Ab Luzern vom Bahnhofquai aus mit dem Schiff bis nach Stansstad. Anschliessend ab Stansstad mit der Zentralbahn bis nach Stans. Die Anreise dauert ca. 75 Minuten. Danach noch ein paar Minuten laufen bis Talstation (Beschildert).
Fahrplan der SGV

 

Mit dem Auto

Auf der Autobahn A2 nach Luzern bis zur Ausfahrt Stans-Nord fahren. Dann der Beschilderung Richtung Dorf folgen. Die Talstation der Stanserhorn-Bahn befindet sich auf der rechten Seite, direkt Gegenüber dem Hotel Stanserhof. Für’s GPS: Stansstaderstrasse 19, 6370 Stans

 

Offizielle Homepage der Stanserhorn-Bahnen: https://www.stanserhorn.ch/de

 

Kartenmaterial (Stanserhorn – Zentralschweiz)

Schweizerkarte mit Stans-Stanserhorn

 

Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von https://www.geo.admin.ch/


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/stanserhorn-zentralschweiz/

1 Ping

  1. Stanserhorn-Cabriobahn | Bereisen und Beschreiben

    […] Stanserhorn-Cabriobahn […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*