Klosters, Rundwanderung über Hängebrücke Schlappin (GR)

Rundwanderung in Klosters mit entzückender Hängebrücke (GR)

Klosters Dorf Bahnhof – Ober Ganda – Hängebrücke Schlappin– Äbliflue – Schwendiwald – Schlappinbach – Schwinboden – Klosters Dorf Bahnhof

 

Wanderung in Zahlen

Wanderzeit:Ca.  2 Std.
Distanz:5.0 km
Schwierigkeit:T2-
Aufstieg: 399 m
Abstieg:399 m
Höchster Punkt: Oberhalb Flue 1’523 m.ü.M
Saison: April bis Oktober, schneeabhängig
StartKlosters Dorf, Bahnhof (GR)
Ziel:Klosters Dorf, Bahnhof (GR)

 

Persönliche Bewertungen

Konditionleicht (2/6)
Technikleicht (2/6)
Aussichtschön (4/6)
Erlebnis:schön (4/6)

 

Beschreibung Wanderung

Eigentlich wollten wir bis hinauf zur Madrisa-Bergstation wandern, aber die Zeit war zu knapp, um ohne Stress die letzte Bergbahn für die Talfahrt zu erreichen. Deshalb haben wir entschieden, eine kleine Rundwanderung daraus zu machen. Ein guter Entscheid, weil auch schön.

Direkt vom Bahnhof aus wandern wir zur Talstation der Madrisa-Bergbahn, wo wir ein schönes Beizli sehen, welches wir auf dem Rückweg dann auch besuchen werden. Vorerst aber geht es weiter, direkt zur sehr naheliegenden Hängebrücke Schlappin, welche ein echtes Highlight ist. Eindrücklich und gut in die Natur integriert, ermöglicht sie uns die einfache und sichere Überquerung des Schlappinbaches. 

Danach geht es teilweise anständig steil nach oben. Auf etwa 1 km machen wir gut 280 Höhenmeter. Dabei durchwandern wir abenteuerliche Wälder und überqueren weitschweifende Wiesen. Unsere Aufmerksamkeit erlangte ein Pilz, genauer gesagt, ein giftiger Fliegenpilz, dessen Form an einen Pac-Man erinnert – zumindest für jemanden, der die 70er Jahre kennt ;-).

Wunderschön geht es weiter bis zu der Stelle, wo wir den Aufstieg gemäss unserem Planwechsel abbrechen und nach der Flue direkt wieder hinunter zum Schlappinbach und danach nach Klosters Dorf wandern. Dafür hat die Zeit noch für einen gemütlichen Umtrunk auf der Terrasse des kleinen Gasthauses bei der Talstation der Madrisa-Bergbahnen gereicht.

 

TIPP:  Alternativ kann man die Wanderung auch hinauf auf die Madrisa verlängern und mit der Bergbahn wieder hinunter nach Klosters fahren. Die Tour wäre dann ca 2.5 Stunden und ebenfalls 5 Kilometer aber insgesamt mit 765 Höhenmeter.

TIPP:  Direkt im Dorf bei der Madrisa-Talstation gibt es auch einen Stellplatz für Wohnmobile.

 

Fazit:

Auch wenn wir etwas spät unterwegs waren und deshalb den Weg auf die Madrisa spontan umändern mussten, hatten wir an dieser Wanderung sehr viel Freude. Die Hängebrücke Schlappin, aber auch die Panoramasicht und die Einkehr im gemütlichen Dorfbeizli, machten sehr viel Spass. Klosters ist einfach eine schöne Gegend.

 

Anreise:

Individualverkehr:
Entweder via Landquart oder Davos nach Klosters-Dorf fahren. Parkieren direkt an der Talstation der Madrisa-Bergbahn.

Öffentliche Verkehr:
Mit dem Zug nach Klosters-Dorf fahren.

 

GPS-Dateien zum herunterladen

GPX-Format: Rundwanderung Klosters über Hängebrücke Schlappin – GPX

KML-Format: Rundwanderung Klosters über Hängebrücke Schlappin – KML

 

Karte als PDF herunterladen

10’000er Karte: Rundwanderung Klosters über Hängebrücke Schlappin – PDF

 

Standort der Rundwanderung Klosters

Standort Rundwanderung Klosters
Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/

 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).

 

Höhenprofil

Höhenprofil Rundwanderung Klosters

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/klosters-kleine-rundwanderung-ueber-haengebruecke-schlappin/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Translate »