Flusswanderung Andelfingen – Wandern entlang der Thur

Flusswanderung entlang  Thur und Besichtigung Andelfingen (ZH)

Andelfingen Bahnhof – Bodenwis – Thurbrücke Alten – Untergries – Hängebrücke Ara-Andelfingen – Andelfingen Dorf – Andelfingen Bahnhof

 

Wanderung in Zahlen

Wanderzeit:Ca.  2 Std.
Distanz:8.1 km
Schwierigkeit:T1
Aufstieg: 91 m
Abstieg:91 m
Höchster Punkt: Andelfingen Bahnhof, 402 m.ü.M
Saison: ganzjährig
StartAndelfingen Bahnhof (ZH)
Ziel:Andelfingen Bahnhof (ZH)

 

Persönliche Bewertungen

Konditionleicht (2/6)
Techniksehr leicht (1/6)
Aussichteher schön (3/6)
Erlebnis:schön (4/6)

 

Beschreibung Wanderung

Unsere Flusswanderung beginnt am Bahnhof Andelfingen, von wo aus wir uns in aller Ruhe in Richtung des Flusses Thur aufmachen. Schon während der ersten Schritte durch das schöne Dorf Andelfingen sind wir von seinen aussergewöhnlichen und prächtigen Bauten beeindruckt, die uns einen kleinen, jedoch faszinierenden Einblick in den nicht alltäglichen Charakter dieses Ortes gewähren.

Als wir die Thur erreichen, entscheiden wir uns dazu, zunächst flussabwärts und somit auf der linken Flussseite entlang zu wandern. Die im Blickfeld auftauchende Hängebrücke werden wir erst auf dem Rückweg in Angriff nehmen. Der Wanderweg führt uns durch dichte Auenwälder und auch mal direkt entlang des Flussufers und bietet uns so eine äusserst malerische und angenehme Route.

Wir erreichen schliesslich den Wendepunkt unserer kleinen Flussexpedition, die alte und aus Holz gefertigte Thurbrücke, welche uns auf die gegenüberliegende Seite des Flusses führt. Etwas später, in idyllischer Umgebung, lassen wir uns auf einer Kiesbank nieder, um direkt am Ufer der Thur zu rasten. Andere wagen sogar den Sprung ins kühle Nass und erfrischen sich mit einem belebenden Bad in den Fluten.  Uns aber ist das Wasser etwas zu Nass ;-).

Nach dieser wohlverdienten Pause setzen wir unseren Weg fort, bis wir zur ARA-Hängebrücke gelangen, die wir überqueren, um schon bald wieder den Charme Andelfingens zu erleben. Die bezaubernden alten Riegelgebäude, auch Fachwerkhäuser genannt, entzücken uns so sehr, dass unsere Kameras kaum eine Pause bekommen.

Unsere gemütliche und dennoch erfüllende Wanderung entlang des Flusses und durch das Dorf endet mit einer wohlverdienten Zufriedenheit, als wir unseren Ausflug an der Thur abschliessen und die Eindrücke des Tages in uns nachklingen lassen.

 

TIPPS:

  • TIPP:  Einige stellen an der Thur laden zum Baden ein.
     
  • TIPP:  Kurz vor der Thurbrücke „Alten“ (Holzbrücke) gibt es einen schönen Grill- und Picknickplatz.

 

Fazit:

Eine bezaubernde Flusswanderung, die vom historischen Andelfingen aus entlang der malerischen Thur führt. Von dichten Auenwäldern bis zu alten Holzbrücken, bietet der Weg sowohl idyllische Naturerlebnisse als auch erfrischende Momente am Flussufer. Eine malerische Kombination aus schweizerischer Kultur und beeindruckender Landschaft.

 

Anreise:

Individualverkehr:
Via A1/A4/E41/E60 bis Adlikon bei Andelfingen (Ausfahrt 11-Adlikon). Parkieren direkt am Bahnhof.

Öffentliche Verkehr:
Mit dem Zug nach Andelfingen (ZH) fahren. 

 

GPS-Dateien zum herunterladen

GPX-Format: Flusswanderung von Andelfingen entlang der Thur.gpx

KML-Format: Flusswanderung von Andelfingen entlang der Thur.kml

 

Karte als PDF herunterladen

10’000er Karte Flusswanderung von Andelfingen entlang der Thur – PDF

 

Standort der Flusswanderung Andelfingen-Thur

Standort Schweizerkarte der Flusswanderung Andelfingen
Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/

 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).

 

Höhenprofil

Höhenprofil Flusswanderung Andelfingen

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/wanderung-andelfingen-flusswanderung-entlang-der-thur/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Translate »