Wanderung entlang der Verzasca (TI)

Fantastische Wanderung im Valle Verzasca mit 4 Hängebrücken 

Sonogno – Frasco – Gerra – Brione

 

Wanderung in Zahlen

Wanderzeit:Ca.  2 .5 Std.
Distanz:68.5 km
Schwierigkeit:T1
Aufstieg: 138 m
Abstieg:311 m
Höchster Punkt: Sonogno  922 m.ü.M
Saison: ganzjährig (Schneeabhängig)
StartBus-Endhaltestelle Sonogno
ZielBushaltestelle Brione Paese


Persönliche Bewertungen

Konditioneher leicht (2/6)
Technikleicht (1/6)
Aussichteher schön (3/6)
Erlebnis:schön (4/6)

  

Beschreibung Wanderung

Wer ins Verzascatal reist begegnet schon nach kurzer Zeit einem baulichen Monument dieses Tals, der weltbekannten Staumauer. Die 220 Meter hohe Betonstaumauer wurde zusätzlich durch den James Bondfilm Goldeneye bekannt. Auch heute noch wird von der Mauer aus Bungeejumping angeboten.

Etwas weiter oben, auf der Höhe der Ortschaft Lavertezzo, begegnet man der ebenfalls sehr bekannte Römerbrücke „Ponte dei Salti“, einer der meist fotografierten Brücken der Schweiz.

Unsere „Wanderung Verzasca“ aber startet direkt bei der Postauto-Endstation in Sonogno. Als erstes geht es kurz auf einer schmalen Strasse hinüber zu Verzasca. Dieser wilde, romantische und meistens wasserarme Fluss wird in der nächsten Zeit ein ständiger und gerngesehener Begleiter sein.

Gemütlich wie die ganze Wanderung geht es über Graslandschaften und Moorwiesen. Besonders am Anfang des Weges sieht man immer wieder schöne Ginster, einem Gebüsch welches zwischen April und Juni strahlend gelb blüht. Schon nach kurzer Zeit überqueren wir die Verzasca bereits zum zweiten Mal, dieses Mal auf der schönen und auch etwas wackligen Fussgängerhängebrücke Frasco

Der Weg führt nun am linken Flussufer weiter, meistens durch lichte Birken- und Lärchenwäldchen. Etwas auf und ab wandern wir durch diese wunderschöne Auenwäldchen bis zu einem alten, schönen Tessiner Dörfchen, bestehend aus  mehreren verlassen Rusticas, den typischen Tessiner Steinhäusern. Nachdem wir genug von den Spuren längst vergangenem Dorfleben hatten überquerten wir die Verzasca ein weiteres Mal auf der Hängebrücke Croce, einem erst 2015 erstelltem Übergang.

Danach ist zu beachten, dass der geplante Weg am rechten Verzasca-Flussufer nicht wie geplant begangen werden konnte, da der Weg einfach nicht mehr da war. Mit einem kleinen Umweg über die Hauptstrasse konnte das kurze Teilstück aber problemlos überbrückt werden.

Und weiter geht es

Auf der Höhe der Ortschaft Gerra-Verzasca geht es erneut auf die andere Flussseite. Dieses mal über die Fromighera, einer echt schönen und rustikalen Hängebrücke. Wann immer man auf einer dieser Brücken steht eröffnet sich ein wunderbares Blick über die Verzasca. Neben bei, der Name Verzasca geht auf „verde acqua“ zurück und bedeutet grünes Wasser.

Kurze Zeit später kommen wir auf unserer „Wanderung Verzasca“ an einer grossen Grillstelle mit Blockhaus vorbei, bevor sich auf der linken Seite ein doch beachtlicher Wasserfall in die Tiefe stürzt um sich mit dem kristallklaren Wasser der Verzasca zu vereinen. Auch hier gibt es immer wieder wunderschöne Bademöglichkeit, sofern man kühles (oder kaltes) Wasser zum baden mag. 

Kurz vor dem Ende dieser sehr schönen und abwechslungsreichen Wanderung überqueren wir eine vierte Hängebrücke, die Alnasca-Hängebrücke und geniessen ein letztes Mal den weitschweifenden Blick über den grünen Fluss bevor wir kurze Zeit später an der Postautohaltestelle Paese in Brione unsere Wanderung beenden.

 

TIPP: Wer möchte kann vor der Wanderung auch noch Sonogno besuchen. Das kleine Tessingerdorf bietet zB ein Museum, Grottis (Restaurant) und natürlich eine Kirche .

TIPP: Anstatt über die zweite Hängebrücke (Croce) zu gehen kann auch am linken Flussufer weiter gewandert werden.
 

 

Fazit:

Diese Wanderung durchs Verzascatal macht grossen Spass. Die Landschaft ist sehr schön und die wilde, romantische Verzasca beeindruckt. Die grossen Steine im Fluss und das grüne Wasser geben einem aber auch einen Geschmack davon, dass dieser Fluss auch anders kann. Gemütlich geht’s stetig auf schönen Naturwegen dem Tal entgegen. Dass dabei noch 4 abenteuerliche Hängebrücken überquert werden gibt dieser Flusswanderung nochmals einen zusätzlichen Akzent. Prädikat: sehr empfehlenswert.

 

Anreise:

Individualverkehr: Im Tessin von Bellinzona Richtung Locarno fahren. Auf der Höhe von Tenero geht es hinein ins Verzascatal. Eine gute Variante ist es, bis nach Brione zu Fahren und dort bei der Bushaltestelle Paese zu parkieren. Danach mit dem Postauto bis nach Sonogno zur Busendstation fahren. Die Wanderung endet wieder direkt beim Parkplatz. Für das Verzascatal gibt es eine Tagesparkkarte mit der auf mehr als 30 Parkplätzen geparkt werden kann.

Öffentliche Verkehr: Mit dem Zug nach Tenero oder Locarno und von dort aus mit dem Postauto (Nr 321) nach Sonogno bis zur Endstation. Bitte beachten, dass die Busse nur spärlich fahren (Fahrzeit von Tenero aus ca 1 Std).

 

 
GPS-Dateien zum herunterladen

 
GPX-Format gezippt:  Verzascatal-Flussufer-Wanderung-gpx.zip

GPX-Format direkt:   Verzascatal-Flussufer-Wanderung.gpx
(ideal für Smartphone wenn zB Garmin installiert)

KML-Format gezippt: Verzascatal-Flussufer-Wanderung-kml.zip

KML-Format direkt: Verzascatal-Flussufer-Wanderung.kml
(ideal für Smartphone wenn Google-Earth installiert)

 

Karte als PDF herunterladen

25’000er Karte Uferwanderung Verzascatal – PDF 

 

Standort Verzasca Flusswanderung


Kartenmaterial zur Verfügung gestellt von http://www.geo.admin.ch/

 

Karte zum selber gestalten


Hier kannst du deine Karte in Qualität und Grösse selber definieren und drucken (einfach „In map.geo.admin.ch ansehen“ anklicken).

 

Höhenprofil

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.okwirsindweg.ch/uferwegwanderung-entlang-der-verzasca-im-tessin/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Translate »